Imkerei Patrick Moder

 

Da ich in einer Imkerei aufgewachsen bin, waren Bienen eigentlich schon immer Bestandteil meines Alltages! Als Kind schon durfte ich tagelang die Honigwaben mit der Gabel abdeckeln und bei der Bienenarbeit mithelfen.

Viel interessanter ist es natürlich seine eigenen Bienen zu bewirtschaften. Also war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich selbst in diese Erlebniswelt einsteige. Mein erstes Bienenvolk entstand aus einem Bienenschwarm, den ich bereits in meiner Hauptschulzeit bekam. Aus diesem Startkapital habe ich über die Jahre auf ca. 40 Ertragsvölker, verteilt auf 4 Bienenstände, aufgebaut.

Natürlich fällt mir die Arbeit mit den Bienen einigermaßen leicht, da ich ja von klein an oft bei der Bienenarbeit dabei war, dennoch ist es ganz anders selbstständig mit den Bienen zu arbeiten. Man muss Entscheidungen selber treffen und vor allem zur rechten Zeit vor Ort sein. Dann sind noch alle Vorbereitungen zu treffen und die Arbeitsabläufe zwischen den einzelnen Ständen müssen koordiniert sein. In meiner Schulzeit sind mir da die Ferien sehr gelegen gekommen. Hier hatte ich neben dem Heimpraktikum auch Zeit für meine Bienen und außerdem nebenbei auch etwas eigenes Einkommen.

Besonderen Wert lege ich auf eine ruhige sanftmütige Biene die man auch in trachtlosen Phasen ohne Sichtschutz bearbeiten kann. Um das zu erreichen kauf ich gelegentlich Carnica Zuchtmaterial bei guten Züchtern aus unserer Umgebung und versuche dieses weiter zu verbessern und zu selektieren.

 

Bei der Beschäftigung mit Bienen ist Geduld besonders gefragt, aber auch Flexibilität da z.B. Wetter und Tracht nicht berechenbar sind.

Zudem ist sehr vieles stark termingebunden und muss zeitlich genau ausgeführt werden. Eine gewisse Sauberkeit und Hygiene versteht sich natürlich von selbst.

Mein geernteter Honig wird je nach Bedarf im Detail aber auch agro vermarktet.

Hier hab ich ja wieder einen Vorteil und kann die Einrichtungen unseres Betriebs nutzen.

 

 

 

 

Patrick Moder
Schönberg 34
8831 Oberwölz

 

Tel. 0664 9968325
Mail. patrick.moder@aon.at

Funktion im Verein: Kassier