Murtaler Bienenhof
Familie Moder

 

Was während  der Hauptschulzeit als bescheidenes Hobby begann, prägt nun seit 26 Jahren mein Berufsleben und begeistert mich wie am ersten Tag.

War es damals Neugier und der Ehrgeiz die Welt der Bienen zu verstehen, so ist es heute die immer wieder neue Herausforderung im Einklang mit der Natur übers Jahr die besten Entscheidungen für meine Bienlein zu treffen.

Längst ist unsere ganze Familie in die Bienenarbeit eingebunden und so betreiben wir gemeinsam den “Murtaler Bienenhof”.

Seit Jahren ist unsere Völkerzahl gleichbleibend, diese sind auf 28 Standplätzen im Bezirk Murau und Murtal verteilt.

Als Standimker nutzen wir das Trachtangebot der doch noch einigermaßen naturbelassenen Wälder und Wiesen dieser Region am Fuße des Zirbitzkogels.

 

Wir imkern in bienengenehmen Vollholzbeuten aus Fichte, und bauen in unserer Betriebsweise verschiedenste biotechnische Massnahmen zur Schädlingsregulation ein. Teil unserer Betriebsphilosophie ist auch die hochwertigen köstlichen Produkte der Bienlein schonend und sorgsam zu ernten, um sie so möglichst unverändert an unsere Kunden weiterzugeben. Deshalb ist der Ernteraum auch das Herzstück unseres Betriebs und dementsprechend zeitgemäß ausgestattet.

 

Persönlich schätze ich die verschiedenen Produkte der Bienen sowie die Arbeit unterm freien Himmel ganz besonders. Ich habe große Ehrfurcht vor dem Lebewesen “Biene” und dem beinahe unheimlich perfektem Organismus “Bienenvolk”.

Obwohl ich mich seit nun mehr als 40 Jahren damit beschäftige, gibt es immer wieder Situationen, die mir vermitteln, wie wenig ich eigendlich Bescheid weiß, wie hilflos wir Menschlein sein können, und dass ich noch längst nicht alle Abläufe und Ereignisse verstehe!

Die Ausbildung junger Imkerinnen und Imker liegt mir deshalb besonders am Herzen. Hatte doch auch ich das Glück von guten Lehrmeistern dieses faszinierende Handwerk zu erlernen!

Einer davon hat mal folgendes ins Tagebuch geschrieben:

„Stille ist ein Geschenk und Geschenke der Stille sind Geschenke des Herzens“ -Bei den Bienen alle!           (Peter Seitlinger am 22.06.1998)

 

 

Honig aus dem Bienenhof erhalten sie auch im Landforst Scheifling und im Bauernladen in Murau.

 

 

 

Moder Wolfgang
Murtaler Bienenhof
Imkerei Technik Service
Familie Moder
Klinzerweg 2
8811 Scheifling

Tel. 0664 5350305

Mail bienenhof-moder@aon.at