Am 18. März durften wir, der Bienenzuchtverein Scheifling und Umgebung, als Gastgeberverein zum jährlich stattfindenden Bezirksimkertag, die Imkerschaft unseres Bezirks im Gasthaus Leitner in Lind sehr herzlich begrüßen.

Die vom Bezirksvorstand unter der Leitung von Moder Wolfgang organisierte Veranstaltung sorgte mit Vorträgen rund um die Themen Frühjahrsentwicklung, Zulassungssituation von Tierarzneimitteln und dem Hauptvortrag zum Thema Waldtracht, für reges Interesse und somit für einen bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal.

Äußere Einflüsse wie der Klimawandel beschäftigen auch uns Imker und so fragen wir uns immer öfter inwiefern dies Einfluss auf den Brutrhythmus und die Varroavermehrung bei unseren Bienenvölkern nimmt. Diese Themen, deren Folgen sowie Schlüsse daraus hat unser Jugendreferent Titus Rauter analysiert, graphisch aufbereitet
und in seinem Vortrag mit dem Thema „Frühjahrsentwicklung mit Bedacht auf die Varroamilbe“ hinterleuchtet.
 
Tierärztin Doris Lassacher hat uns für die kommende Saison ein Update bezüglich der akutellen Zulassungsituation von Tierarzneimitteln gebracht. Damit können wir Imker unsere Behandlungen nicht nur vorschriftsmäßig, sondern auch bienenschonend und mit größter Rücksicht auf unsere Bienenprodukte, vornehmen.
 
Der Hauptvortrag dieses Nachmittags, vorgetragen von Herrn Wl. Christoph Lackner handelte von der Waldtracht, ihrer unvorstellbar komplexen Zusammenhänge und möglicher Prognosmöglichkeiten. Herr Lackner hat sich auch für einen Praxislehrgang zur Waldtrachtzeit zur Verfügung gestellt, wo er uns sein Wissen rund um die Waldtracht auch praktisch vermitteln wird.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Wl. Christoph Lackner für seinen nicht nur sehr fachlichen-, sondern auch unterhaltsamen Vortrag zur Waldtracht und ihrer vielen Einflussfaktoren, mit dem er uns des Öfteren zum Staunen brachte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch, geschätzte Imkerinnen und Imker, für die zahlreiche Teilnahme und den vielen guten Gesprächen bedanken.

Bilder von der Veranstaltung findet ihr in der Gallerie bzw. unter diesem Link.

 

Der Vorstand des BZV Scheifling